Die Anmeldung für diese Lehrveranstaltung ist noch bis zum 04.11.2020 möglich. Bitte wenden Sie sich per Mail an die Ansprechpersonen Felix Engelhardt oder Sofia Eleftheriadi. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie in unserem FAQ.
Die Anmeldefrist für die restlichen Lehrveranstaltungen ist bereits beendet. Sollten Sie nach Ende der Zuteilung keinen Platz im Projekt erhalten haben und weiterhin an einer Teilnahme interessiert sein, wenden Sie sich bitte direkt an sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de.
(Bitte wenden Sie sich bei Problemen der Anmeldung oder mit RWTHonline ebenfalls unter Nennung Ihrer Matrikelnummer an Frau Sibel Yildirim (IPW): sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de)
Nachfragen und Anregungen sind erwünscht. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! (Besuchen Sie uns auch auf Facebook)
Lehr- und Forschungsgebiet „Technik und Gesellschaft“ am HumTec
Start
11.11.2020
Zeit
Mittwoch, 16:30 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt.
Ort
Raum
Die RWTH feiert 2020 ihr 150jähriges Bestehen. Das ist ein guter Anlass, um über Herkunft und Zukunft dieser Technischen Universität nachzudenken.
Die Ansprüche, die an solche Bildungsinstitutionen gerichtet werden, haben sich erheblich verändert. In der Gegenwart kann es nicht mehr allein darum gehen, technisches Wissen zu mehren und zu vermitteln. Ingenieur_innen und Wissenschaftler_innen arbeiten in vielschichtigen, dynamischen und konfliktreichen Situationen. Mit welchen Innovationen lassen sich die Globalen Herausforderungen lösen? Inwieweit werden diese Innovationen technisch oder vielmehr sozio-technisch sein? Es geht letztlich um die Frage, was es überhaupt bedeutet, jetzt und zukünftig als Ingenieur_in tätig zu sein. Was ist das Bild der Ingenieur_innen und Wissenschaftler_innen der Zukunft? Hier hat die RWTH in der Exzellenzstrategie schon ein deutliches Bild formuliert: die Konvergenz der Disziplinen nimmt zu, deren Zuschnitt verändert sich und dem soll durch die Ausbildung von T-shaped scientist / engineer entsprochen werden. Diese Aufgabe ist sehr anspruchsvoll und so stellen sich Fragen, wie dies im Einzelnen geschehen kann – und soll. Als wäre dies nicht schon genug Wandel, verändern sich zudem im Zuge der Bewältigung der Corona-Pandemie die Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens. Die mehr oder weniger vollständige Digitalisierung der Lehre steht im Kontrast zur Präsenzkultur universitärer Lehre. Welche neuen Wege müssen hier gefunden werden?
Das Modul hat zum Ziel, diese beiden Fragen nach dem Ausbildungsziel und den Ausbildungsformen zukünftiger Ingenieur_innen und Wissenschaftler_innen genauer zu stellen und Perspektiven für Ihre Beantwortung zu skizzieren.
Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage…
11.11.2020
Auftaktveranstaltung
Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult Ulrich Rüdiger (Rektor der RWTH)
Prof. Dr. rer. nat Alois Krieg (Prorektor für Lehre)
moderiert durch Prof. Dr. phil. Stefan Böschen
18.11.2020
Zukünfte: Gestern – Heute – Morgen
Prof. Dr. phil. Stefan Böschen
Prof. Dr. phil. Max Kerner
Prof. Dr. phil. Elke Seefried (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte)
im Gespräch
02.12.2020
Studentische Diskussion (1/4)
Schwerpunkt: „Das Leitbild der RWTH in der Zukunft“
09.12.2020
Studentische Diskussion (2/4)
Schwerpunkt: „Lehre der Zukunft“
13.01.2020
Studentische Diskussion (3/4)
Schwerpunkt: „Hochschule und Gesellschaft“
20.01.2021
Studentische Diskussion (4/4)
Workshop
03.02.2021
Aktuelle Projekte der Hochschule im Diskurs
Prof. Dr. Ing. Matthias Wessling (Prorektor für Forschung und Struktur)
10.02.2021
Abschlussveranstaltung
Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult Ulrich Rüdiger
im Gespräch mit Studierenden
moderiert durch Prof. Dr. phil. Stefan Böschen
Die studentischen Diskussionen dienen dazu, Ihnen Raum zur Erarbeitung eigener Gedanken zu geben, die aktuelle Ausrichtung kritisch zu diskutieren und mögliche Alternativen zu erarbeiten. Dabei wird es drei Themenschwerpunkte geben:
Je nach Studienordnung, Modul und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.
Leistungsnachweis
Teilnahmebescheinigung (0 CP, unbenotet)
Protokoll mit Analyse (2 CP, unbenotet)
Hausarbeit 10-15 Seiten (3 CP)
Hausarbeit 15-20 Seiten (4 CP)