leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Multi Hazards

Interdisziplinäre Perspektiven auf den Umgang mit Krisen

Anmeldung

Die Anmeldung findet über RWTHonline statt und ist bis zum 25.10.2024 möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess können dem FAQ entnommen werden.

Alle Studierenden können an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie können zwei Präferenzen angeben. Hierfür nutzen Sie bitte die Prioritäten „hoch“ und die direkt darunterliegende. Für eine Anleitung klicken Sie bitte hier. Wenn Sie am Ende des Zuordnungsverfahrens keinen Platz erhalten haben und trotzdem an einer Teilnahme in einer Lehrveranstaltung interessiert sind, kontaktieren Sie bitte sibel.yildirim[@]ipw.rwth-aachen.de.

(Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, melden Sie sich bitte bei Frau Sibel Yildirim (IPW) unter Angabe Ihrer Matrikelnummer: sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de. Bei allgemeinen Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Ansprechperson.)

Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen. Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen! (Projekt „Leonardo“ gibt es auch auf Facebook und Instagram)

Verantwortliche der Lehrveranstaltung

Dr.-Ing. Ann-Kristin Winkens

Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften

Jens Reinert, M. Sc.

Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft

Ansprechpersonen

Veranstaltungsinfo

Start

15.10.2024

Zeit

Dienstags, 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Ort

Präsenz

HKW 2 (öffentliche Vorträge),  Wüllnerstr. 1, 3. OG 
S15, C.A.R.L (Seminarsitzungen), Claßenstr. 11, 2. OG

Kurzbeschreibung

Im Hinblick auf zunehmende Naturgefahren, wie beispielsweise Überschwemmungen und Erdbeben, bedarf es innovativer, nachhaltiger und resilienter Lösungsansätze, die die Anpassungsfähigkeit von sozio-technischen Systemen und Infrastrukturen stärken. Um derartige Lösungsansätze zu entwickeln, sind Kompetenzen notwendig, die die Studierenden als zukünftige „Change Agents“ zum Umgang mit Unsicherheit und Komplexität befähigen. Hierfür sind weiterhin kooperative und disziplinübergreifende Ansätze sowie Fähigkeiten unerlässlich. Daher sollen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Studierende aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive für den Umgang mit Naturgefahren sensibilisiert werden. 

Durch die Vorstellung theoretischer Konzepte und Grundlagen aus u.a. den Bereichen Risikoforschung und Katastrophenmanagement sollen die Studierenden einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche und disziplinübergreifende Diskurse erlangen. Darauf aufbauend wird in multidisziplinären Teams ein krisenspezifischer Case mit einem Fokus auf „Learningfrom failure“ im Hinblick auf verschiedene Versagens- und Anpassungsmechanismen bearbeitet und kreative Lösungen dazu entwickelt.

  • Bitte beachten Sie, dass die Plätze für die Teilnahme zu diesem Seminar stark begrenzt sind. Melden Sie sich daher nur an, wenn Sie auch an der Prüfungsleistung (4 CP) teilnehmen möchten.
  • Sollten Sie lediglich thematisches Interesse haben und keine CP benötigen, laden wir Sie herzlich dazu ein, an den einzelnen Vorträgen teilzunehmen.
  • Bei regelmäßiger Teilnahme empfiehlt sich das Hinzufügen zum Lernraum als weiter*er Teilnehmer*in; hiermit entfällt der Prüfungsanspruch, aber Sie erhalten alle wichtigen Neuigkeiten. Bei Interesse bitte Alina Meyer kontaktieren.

Lernziele

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung

  • Erläutern Sie theoretische Konzepte im Kontext des Katastrophenmanagements
  • Erläutern Sie die Relevanz von Katastrophenmanagement für Ihre eigene fachliche Ausbildung
  • Identifizieren und analysieren Sie Versagensmechanismen sowie beteiligte Akteure in ausgewählten Katastrophenszenarien
  • Leiten Sie Implikationen für zukünftige Katastrophenereignisse ab
  • Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse überzeugend Personen aus anderen Disziplinen

Termine/Programm

15.10.2024

Einführung und Motivation I (nur für Seminarteilnehmer*innen)

Dr. Ann-Kristin Winkens, Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (GDI), RWTH Aachen
Jens Reinert, Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW), RWTH Aachen

22.10.2024

Einführung und Motivation II (Gruppenarbeit – nur für Seminarteilnehmer*innen)

Dr. Ann-Kristin Winkens, Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (GDI), RWTH Aachen
Jens Reinert, Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW), RWTH Aachen

29.10.2024

Krisenmanagement im Bevölkerungsschutz – Strukturen, Ausbildung und Herausforderungen

Dr. Martin Weber,
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

05.11.2024

Umweltrisiken/Psychosoziale Faktoren

Prof. Dr. Christian Kuhlicke,
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Universität Potsdam

12.11.2024

Roadmap Krisenhochwasser bei der Emschergenossenschaft/Lippeverband (EG/LV)

Georg Johann,
Emschergenossenschaft/Lippeverband

19.11.2024

Naturgefahren und mentale Belastungen

Marie-Luise Zenker,
AG Geographie und Naturrisikenforschung, Universität Potsdam

26.11.2024

Gender and climate-related hazards: linkages and transformative approaches – Online via ZOOM (Link auf Anfrage bei Alina Meyer)

Dr. Dennis Aviles-Irahola, 
Center for Development Research (ZEF), University of Bonn

03.12.2024

It’s complexity, stupid – Warum es so schwer ist, die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen

Dr. Benjamin Scharte,
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), Uni Tübingen

10.12.2024

Pitches (nur für Seminarteilnehmer*innen)

Dr. Ann-Kristin Winkens, Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (GDI), RWTH Aachen
Jens Reinert, Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW), RWTH Aachen

28.01.2025

Feedback und Abschluss (nur für Seminarteilnehmer*innen)

Dr. Ann-Kristin Winkens, Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (GDI), RWTH Aachen
Jens Reinert, Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW), RWTH Aachen

Vorgehen/Arbeitsweise

Je nach Studienordnung, Lehrveranstaltung und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.

Leistungsnachweis/Prüfungsleistung

RWTHonline

Gruppenpräsentation + individueller Reflexionsbericht (4 CP)

Projekt „Leonardo“: Studienarbeit


Es wird in diesem Seminar keine Teilnahmescheine geben, da diese Veranstaltung nur für Studierende vorgesehen ist, die an der Prüfungsleistung teilnehmen.
Die Vorträge sind offen für alle Studierende, eine reguläre Anmeldung via RWTHonline ist dafür nicht vorgesehen. Sie können sich bei Alina Meyer (s.o.) melden, wenn Sie dem Lernraum als weitere*r Teilnehmer*in hinzugefügt werden möchten, um aktuelle Informationen zu dieser Veranstaltung zeitnah zu erfahren.

Nach oben scrollen