Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit (19.-21.Jh.) mit ihren Wissens- und Technikkulturen
Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit (19.-21.Jh.) mit ihren Wissens- und Technikkulturen
Lehrstuhl für Informatik 2: Software Modeling and Verification
Start
20.04.2022
Zeit
Mittwoch, 16:30-18:00 Uhr
Ort
Hörsaal HS I | Hauptgebäude
Templergraben 55
52062 Aachen
Aachen ist eine europäische Stadt, hier wird in jedem Jahr der Karlspreis an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben. An vielen Orten in der Stadt und auch in der RWTH lässt sich europäischer Geist finden. Dabei ist Europa weit mehr als ein Kontinent oder die Summer vieler Einzelstaaten. Es ist ein vielfältiger Kulturraum mit bewegter Historie, aber auch ein politisches Ordnungssystem, das im Wettstreit mit Mächten wie den Vereinigten Staaten oder China bestehen möchte. Dieser Wettstreit wird auf unterschiedlichen Ebenen geführt – politisch, militärisch, ökonomisch und nicht zuletzt auf dem Gebiet der Wissenschaft und Forschung.
In dieser Veranstaltung wird das komplexe Thema „Europa“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, die sich an der Vorstellung von Europa als Friedensordnung und als Wissensgesellschaft orientieren. Die zentralen Fragen: Wie wurde und wird Wissen in Europa generiert, ausgetauscht und organisiert? Welche politischen Ordnungssystem gab und gibt es und wie gelingt die europäische Friedenssicherung? Welche Kooperationsformen in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik gibt es heute? Welche Handlungsspielräume bieten sich den Europäern angesichts der vielfältigen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhundert?
In einem ersten Themenblock wird die generalisierende Perspektive eingenommen. Dazu zählen etwa die wissenskulturellen Entwicklungen von der alteuropäischen Klosterlandschaft bis zur modernen Wissenschaftsförderung und die Entwicklung politischer Ordnungssysteme vom Wiener Kongress bis zu den Lissabon-Verträgen. Im Anschluss werden dann gegenwärtiger europäische Projekte in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft näher betrachtet. Dazu zählen etwa das Europäische Stromnetz, das geplante Einstein-Teleskop oder auch das EU-Forschungsprogramm „Horizon 2020“. Geplant ist ebenfalls eine Podiumsdiskussion mit den Studierenden aus Anlass der Verleihung des Aachener Karlspreises.
Studierende kennen historische, politische, kulturelle, ökonomische sowie wissenschaftliche Dimensionen Europas. Sie können Europa mit anderen Weltregionen vergleichen. Sie diskutieren kritisch die Zukunft europäischer Kooperationen sowie die Rolle Europas angesichts zukünftiger globaler Herausforderungen.
20.04.2022
Quo Vadis Europa?
Prof. Dr. Armin Heinen und Prof. Dr. Max Kerner
Historisches Institut
27.04.2022
Die Nichtanwesenheit und das Scheitern Europas
PD Dr. Ines Soldwisch
Historisches Institut
04.05.2022
Diskussion mit Studierenden „Europa und Technik“
Frage: Lässt sich Zukunft durch Technik oder Verzicht lösen?
Prof. Dr. Stefan Böschen und Prof. Dr. Armin Heinen/ PD Dr. Ines Soldwisch
Human Technology Center (HumTec), Historisches Institut
18.05.2022
Das Einstein-Teleskop – Europas Zukunft in der Erforschung von Gravitationswellen
Prof. Dr. Achim Stahl
Physikalisches Institut B
25.05.2022
„Horizon 2020“ und die Europäische Zusammenarbeit in Informatik und Mathematik
Prof. Dr. Joost-Pieter Katoen und Sebastian Dornieden
Lehrstuhl 2 für Informatik sowie Rektoratsbeauftragter für EU-Forschungsförderung, ZHV der RWTH Aachen, EU-Antrags- und Projektberatung, EIT-KIC
15.06.2022
Ein europäisches Stromnetz als Voraussetzung für eine nachhaltige, sichere Energieversorgung
Prof. Dr. Albert Moser
Institut für Elektrische Anlagen und Netze, Digitalisierung und Energiewirtschaft
22.06.2022
Der europäische „Green Deal“, die Klimapolitik der EU-Kommission
Dr. Raphaela Kell
Institut für Politische Wissenschaft
06.07.2022
How to write a history of Europe through the lens of technology?
Prof. Dr. Andreas Fickers
Director of the Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History
Je nach Studienordnung, Lehrveranstaltung und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.
Leistungsnachweis
Teilnahmebescheinigung (0 CP, unbenotet)
Fragenkatalog (2 CP, unbenotet)
Teilnahme an einer Podiumsdiskussion (3 CP)
Blogbeitrag (4 CP)