Wissenschaftskommunikation

ein Mitmachworkshop

Anmeldung

Die Anmeldung findet über RWTHonline statt und ist bis zum 27.3.2022 möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess können dem FAQ entnommen werden.

Alle Studierenden können an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie können zwei Präferenzen angeben. Hierfür nutzen Sie bitte die Prioritäten „hoch“ und die direkt darunterliegende. Für eine Anleitung klicken Sie bitte hier. Wenn Sie am Ende des Zuordnungsverfahrens keinen Platz erhalten haben und trotzdem an einer Teilnahme in einer Lehrveranstaltung interessiert sind, kontaktieren Sie bitte sibel.yildirim[@]ipw.rwth-aachen.de.

(Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, melden Sie sich bitte bei Frau Sibel Yildirim (IPW) unter Angabe Ihrer Matrikelnummer: sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de. Bei allgemeinen Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Ansprechperson.)

Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen. Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen! (Projekt „Leonardo“ gibt es auch auf Facebook und Instagram)

Verantwortliche der Lehrveranstaltung

Lehr- und Forschungsgebiet Zelluläre und Angewandte Infektionsbiologie

Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 – Learning Technologies

Koordination und Konzeption MediaLab Lehramt

Lehrerbildungszentrum

Koordination und Konzeption MediaLab Lehramt

Ansprechpersonen

Sina Spiegelsperger, B.Sc.

Veranstaltungsinfo

Start

16.04.2025

Zeit

Mittwoch, 16:30-18:00 Uhr

Ort

001 (1830)

Eilfschornsteinstr. 7

Kurzbeschreibung

Wissenschaftskommunikation ist aus der Gesellschaft kaum noch wegzudenken. Wissenschaftliche Akteur*innen treten verstärkt als Expert*innen in öffentlichen Debatten zu vielfältigen Themen auf – von Pandemien und der Energiewende bis hin zu Mitteln zur Bekämpfung von Populismus. Gleichzeitig gewinnt die öffentliche Vermittlung der eigenen Forschung auch im Wissenschaftssystem selbst immer weiter an Bedeutung. Es gibt kaum noch eine Universität, die nicht die eigene Qualität öffentlichkeitswirksam zur Schau stellte und kaum einen Forschungsantrag, der noch ohne den Aspekt der Vermittlung der Erkenntnisse an bestimmte, auch außerwissenschaftliche, Zielgruppen auskäme. Das Kommunizieren wird also auch im Arbeitsalltag immer bedeutsamer, sei es in Forschung, freier Wirtschaft oder öffentlichem Dienst.

Aber was macht gelungene Wissenschaftskommunikation eigentlich aus? Welche Möglichkeiten, Inhalte, Formate und Zielgruppen bieten sich an?  Und wie aufwendig ist die technische Umsetzung überhaupt? Dieses Seminar bietet den Studierenden die Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten zu erproben, auszubauen zu reflektieren. Zunächst bietet ein einführender erster Teil einen theoretischen und praktischen Überblick hinsichtlich Motivation, Anforderungen und Qualitätsmerkmalen. Anschließend sind die Studierenden selbst gefragt: Mit Unterstützung der Veranstaltungsbetreuer soll in Gruppenarbeit selbst ein Stück Wissenschaftskommunikation geplant und umgesetzt werden, dass im Anschluss etwa in der Schule als Einstieg in eine Unterrichtsreihe geeignet ist und so tatsächlich zur Anwendung kommen kann.

Hinweis: Die Veranstaltung kann nur besucht werden, falls Sie auch die Projektarbeit absolvieren wollen. Diese ist integraler Bestandteil, eine Teilnahme ohne Projektarbeit ist nicht sinnvoll.

Lernziele

Die Studierenden kennen verschiedene Arten und Anforderungen von und an Wissenschaftskommunikation. Sie nutzen verschiedene mediale Formate und Techniken, um selbst wissenschaftliche Inhalte kommunikativ aufzubereiten. Sie reflektieren die Qualität von medialen Erzeugnissen der Wissenschaftskommunikation hinsichtlich festgelegter Qualitätskriterien (z.B. inhaltliche Korrektheit, mediale Aufbereitung, Arbeitsaufwand, Angemessenheit bzgl. Zielgruppe usw.)

Termine/Programm

16.04.2025

Onboarding und Gruppeneinteilung

Gäste aus der WissKom (Wissenschaft, Praxis, Netzwerke usw.)

30.04.2025

Wissenschaftskommunikation auf Instagram

Dr. Isabell Ramming
@waswirnichtsehen 

07.05.2025

Wissenschaftskommunikation lokal

Dr. Ali Halajian
Pint of Science Aachen 

21.05.2025

Wie kommuniziert die RWTH?

Thorsten Karbach
Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation RWTH Aachen 

Projektpräsentation und Abgabe

25.06.2025

Präsentationen und Feedbackrunde

02.07.2025

Freiwillige Sprechstunde

18.07.2025

Finale Projektabgabe

Vorgehen/Arbeitsweise

Je nach Studienordnung, Lehrveranstaltung und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.

Leistungsnachweis

Projektarbeit Wissenschaftskommunikation (4 CP)

Nach oben scrollen