Ungerechte Gesellschaften

In der Kritik

Anmeldung

Die Anmeldung findet über RWTHonline statt und ist bis zum 27.3.2022 möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess können dem FAQ entnommen werden.

Alle Studierenden können an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie können zwei Präferenzen angeben. Hierfür nutzen Sie bitte die Prioritäten „hoch“ und die direkt darunterliegende. Für eine Anleitung klicken Sie bitte hier. Wenn Sie am Ende des Zuordnungsverfahrens keinen Platz erhalten haben und trotzdem an einer Teilnahme in einer Lehrveranstaltung interessiert sind, kontaktieren Sie bitte sibel.yildirim[@]ipw.rwth-aachen.de.

(Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, melden Sie sich bitte bei Frau Sibel Yildirim (IPW) unter Angabe Ihrer Matrikelnummer: sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de. Bei allgemeinen Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Ansprechperson.)

Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen. Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen! (Projekt „Leonardo“ gibt es auch auf Facebook und Instagram)

Verantwortliche der Lehrveranstaltung

Mitbegründer des interdisziplinären Center for Human-Animal Studies Aachen (CHASA)

Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften
RWTH Aachen

Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften
RWTH Aachen

Ansprechpersonen

Veranstaltungsinfo

Start

29.04.2024

Zeit

Dienstag, 18:30-20:00 Uhr

Ort

Hörsaal II, Hauptgebäude

Templergraben 55

Kurzbeschreibung

Überlegungen dazu, was eine Gesellschaft zu einer gerechten Gesellschaft macht, gibt es viele – und die unterscheiden sich in Teilen deutlich voneinander. Einfacher auszumachen sind vielleicht eher Aspekte, die Gesellschaften ungerecht machen. Dazu gehören Sexismus, Rassismus, Sklaverei, (rechtliche) Diskriminierungen von Minderheiten sowie Antisemitismus und neuartige Formen der Diskriminierungen durch neue Techniken und Medien, z.B. durch KI), aber auch allgemeine Intoleranz. Verschiedene Formen solcher Ungerechtigkeiten sollen Thema des Moduls sein: Sie sollen vorgestellt, historisch kontextualisiert und vor allem kritisch hinterfragt werden.

Lernziele

Sensibilisierung für Ungerechtigkeiten in der Gesellschaften, Erkennen von Ansätzen und Anfängen ungerechter Gesellschaften, (historische, geistes- und sozialgeschichtliche) Einordnung ungerechter Gesellschaftsaspekte und Erkennen von deren Zusammenhängen in Weltanschauungen und Ideologien, Befähigung, solche Ungerechtigkeiten kritisch zu analysieren und Kenntnis von entscheidenden Gegenargumenten gegen solche Weltanschauungen und Ideologien, die solche Ungerechtigkeiten inkorporieren, verbreiten und als (moralisch) legitim darzustellen versuchen.

Termine/Programm

29.04.2025

Einführung

Apl. Prof. Dr. Wulf Kellerwessel,

Philosophisches Institut, RWTH Aachen

 

Sebastian Bernhard,

GDI, RWTH Aachen

06.05.2025

THEMA Rassismus

Benedict Kenyah-Damptey,

Heinrich Heine Universität Düsseldorf

13.05.2025

THEMA Antisemitsmus

Prof. Dr. Simone Paganini,

Institut für Katholische Theologie

27.05.2025

THEMA Diskriminierung durch KI

Marie Decker,

GDI, RWTH Aachen

03.06.2025

THEMA Folter

Dr. Annette Förster,

Universität Duisburg Essen 

17.06.2025

THEMA Sexismus und Diskriminierung

Sebastian Bernhard,

GDI, RWTH Aachen 

24.06.2025

(In)Toleranz und (un)gerechte Gesellschaften

Apl. Prof. Dr. Wulf Kellerwessel

Philosophisches Institut, RWTH Aachen 

01.07.2025

t.b.a.

Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation

Vorgehen/Arbeitsweise

Je nach Studienordnung, Lehrveranstaltung und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.

Leistungsnachweis

Certificate of attendance (0 CP, ungraded)
Protocol with analysis (2 CP, ungraded)
Questionnaire (3 CP)

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