📢 Keine Lust mehr auf schlechte Nachrichten?
📢 Keine Lust mehr auf schlechte Nachrichten?
Einladung: Podiumsdiskussion am 29.11. um 14:30 Uhr im H04 C.A.R.L
Donald Trump ist wieder US-Präsident, die Ampel bricht am gleichen Tag auseinander und nun geht auch noch der Wahlkampf los. Wer wollte nach den News der letzten Tage nicht Nachrichten-Apps löschen, den Fernseher ausstellen oder Abos kündigen? Ist dieser Überdruss nur die aktuelle Ausprägung eines allgemeinen Trends? Wie gehen wir mit Medienverdrossenheit um?
Dieser und anderen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen und Herausforderungen sowie Perspektiven von Berichterstattung in anhaltenden Krisenzeiten mit unseren Gästen diskutieren.
📅 Wann?      Freitag, 29.11.2024, um 14:30 Uhr
📍 Wo?          C.A.R.L., Hörsaal H04
Als Experten auf dem Podium:
Jan Schipmann
ist Journalist und Redaktionsleiter Politik für die Produktionsfirma Hyperbole mit gleichnamigem Youtube-Kanal und Host im Politikformat „DIE DA OBEN!“ bei funk. Im funk-Format „Kreuzverhör“ und im Podcast „Absolute Mehrheit“ führt er Interviews mit Spitzenpolitiker:innen.
Amien Idries
ist stellvertretender Chefredakteur der Aachener Zeitung.Neben der digitalen Transformation der Redaktion beschäftigen ihn vor allem die Themen Künstliche Intelligenz sowie constructive journalism.
Thorsten Karbach
ist Dezernent für Presse und Kommunikation der RWTH Aachen. Er war zuvor Redakteur für die Aachener Zeitung und dort für die Themenbereiche Wissenschaft und Hochschulen zuständig.
EinfĂĽhrung und Moderation:
Prof. Dr. Thomas Niehr
ist Professor fĂĽr das Lehr- und Forschungsgebiet Germanistische Sprachwissenschaften und forscht zu politischer Kommunikation, Sprachkritik und Argumentationsanalyse.
Eure Meinung zählt!
Habt ihr Fragen, die euch zu diesem Thema auf der Seele brennen? Dann schickt sie uns schon vorab bis zum 25.11.2024 an leonardo@humtec.rwth-aachen.de oder bringt sie direkt mit in die Veranstaltung.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion! 💬 Kommt vorbei‼️