Publikation im Sammelband „Interdisziplinarität in der Hochschullehre“
Welche Faktoren begünstigen interdisziplinäre Lehre? Wie lassen sich innovative Lehrformate entwickeln und stetig verbessern? Und wie können solche Formate bestmöglich curricular verankert werden?
Diesen und weiteren Fragen geht Projekt „Leonardo“ in einem Aufsatz im kürzlich erschienenen Sammelband Interdisziplinarität in der Hochschullehre nach.
Eleftheriadi-Zacharaki, Sofia, Göpfert, Lennart, Hebing, Sönke, Böschen, Stefan: Projekt „Leonardo“ – Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung“. In: Mirjam Braßler, Simone Brandstädter, Sebastian Lerch (Hg.): Interdisziplinarität in der Hochschullehre. S. 75-88.
Informationen zum Sammelband
Was interdisziplinäres Lernen für Lehrende und Studierende bedeutet, welche Herausforderungen und Chancen entstehen und welche Konsequenzen für das Denken und Handeln in Wissenschaft und Praxis sichtbar werden, ist Thema dieses Sammelbandes. Die Autor:innen erweitern den Denkhorizont interdisziplinären Lernens und Lehrens und sorgen mit einem Wechsel zwischen theoretisch-allgemeinen und praktisch-konkreten Artikeln für immer neue Perspektiven auf Gestaltung und Organisation von Wissenschaft.
Im ersten Teil wird die Bedeutung von Konzepten wie Multidisziplinarität und Pluridisziplinarität diskutiert und erläutert. Die Autor:innen beleuchten auch den Kontext der (Hochschul-)Didaktik und reflektieren ethische Aspekte. Im zweiten Teil werden Forschungsberichte, Praxiserfahrungen und Projekte vorgestellt, die Lehrende und Hochschulen bei der Gestaltung interdisziplinärer Lehre unterstützen sollen. Im dritten Kapitel stehen das Potenzial und die Grenzen intertransdisziplinärer Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Neben Methoden wie Empathic Design und Prüfungsformen werden mikrodidaktische Aspekte wie Projektarbeit und Übungen zur Förderung interdisziplinären Denkens beschrieben.
Der Band bildet den Auftakt zur neu gegründeten Reihe „Interdisziplinäre Lehre“, in der Forschungsarbeiten aus einzelnen Disziplinen sowie (Lehr-)Projektergebnisse und Erfahrungen aus der fächerübergreifenden Lehre veröffentlicht werden.
Mit Beiträgen von:
Mirjam Braßler, Simone Brandstädter, Sebastian Lerch, Sascha Bolte, Thomas Kriza, Sofia Eleftheriadi-Zacharaki, Lennart Göpfert, Sönke Hebing, Stefan Böschen, Daniel Knöfel, Thomas Krickhahn, Judit Klein-Wiele, Marc Kuhn, Harald Mandel, Hanno Weber, Sven Schimpf, Thomas Gerlach und Julia Philipp