leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Ankündigung Leonardo Lecture 2013

Zum nunmehr vierten Mal wird in Kürze eine große Leonardo Lecture an der RWTH durch das Projekt Leonardo organisiert werden. Die Leonardo Lecture lädt herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wissenschaft zu einem Vortrag ein, dessen Thema direkten Bezug zu den „global Challenges“ hat, denen das Projekt Leonardo bekanntlich besonders verpflichtet ist. In der Vergangenheit konnten wir bereits Wolfgang G. Lerch von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Professor Fritz Vahrenholt von der RWE Innogy hier in Aachen begrüßen. Zuletzt war Herr Prof. Schmidt-Glintzer 2012 mit einem Vortrag zu Machwechsel in China zu Gast. All dieseVorträge waren große Erfolge und haben über die RWTH hinaus für Aufsehen gesorgt.

Am 21. November werden wir nun den bekannten Architekten Volkwin Marg als Vortragenden in der Leonardo Lecture 2013 begrüßen. Herr Marg ist Partner und Mitbegründer des Architektenbüros gmp, das unter anderem für den Berliner Hauptbahnhof verantwortlich zeichnete. Neben zahlreichen Großprojekten, wie dem Flughafen Berlin-Brandenburg, war gmp in den vergangenen Jahren rund um den Globus aktiv, so auch in China, Südafrika und Südamerika.

Herr Marg wird in seiner Leonardo Lecture über „Architekten und Ingenieure – Die Synthese der Ästhetik von Funktion, Konstruktion und Deutung“ und damit zu einem Thema sprechen, das gerade für die RWTH besonders relevant und interessant ist.

Zu diesem Vortrag möchte das Projekt Leonardo alle einladen, die an dem Thema Interesse haben. Die Lecture ist öffentlich und frei zugänglich. Beginn ist 19:00 im Hörsaal II (Hauptgebäude der RWTH, Templergraben 55).

Nach oben scrollen