leonardo@humtec.rwth-aachen.de
Die Beziehung zwischen Menschen und Tieren kennzeichnet und beeinflusst – zumindest seit der Neolithischen Revolution – die Geschichte der Menschheit. Sie ist oft eine Geschichte der Ausbeutung, Unterdrückung und Ausnutzung der Tiere, aber auch eine Geschichte des gegenseitigen Kennenlernens und der Wertschätzung der Tiere. Ganz dezidiert spielt diese Beziehung zu den Tieren heute eine bedeutende Rolle im Kontext unterschiedlicher technischer Entwicklungen.
Die Vorlesung und das damit verbundene Kolloquium – wo die Diskussion zu den Vorlesungsinhalten vertieft wird – versuchen aus einer interdisziplinären Perspektive, der Frage nach gelungenen und misslungenen Formen des Zusammenwirkens, aber auch den Fragen nach Chancen, Risiken und Herausforderungen dieser spannenden Beziehung nachzugehen.
Leider müssen wir dieses Modul, nach reiflicher Überlegung, in das Sommersemester 2021 verschieben. Die geplanten Inhalte sind so fundamental auf Präsenzlehre zugeschnitten, dass eine Digitalisierung hier mit erheblichen Abstrichen in der Qualität der Lehre einhergehen würde. Dies möchten wir uns und Ihnen nicht zumuten.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und die Vielzahl an Anmeldungen! Weitere Informationen für bereits angemeldete Studierenden finden Sie im Lernraum.