leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Geographie und Umweltpsychologie

Auf der Suche nach dem "Person-Environment Fit"

Modulverantwortliche

Prof. Dr. phil. Sabine Schlittmeier

Lehr- und Forschungsgebiet Psychologie mit Schwerpunkt Auditive Kognition

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fina

Lehr- und Forschungsgebiet Analyse und Monitoring Urbaner Räume

Ansprechpersonen

Veranstaltungsinfo

Start

16.10.2019

Zeit

Mittwoch, 18:30-20:00 Uhr

Ort

H05, C.A.R.L.

Claßenstr. 11
52072 Aachen

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung widmet sich Anwendungsfeldern an der Schnittstelle von Mensch und Umwelt und beleuchtet diese aus Sicht der Umweltpsychologie und der Geographie.
Beispielsweise werden folgende Fragestellungen thematisch aufbereitet und interdisziplinär reflektiert:

– Welche Merkmale eines öffentlichen Raums laden zu körperlicher Aktivität und sozialer Teilhabe ein und wie kann planerisch mit Konflikten zwischen Gruppen und Lebensstilen umgegangen werden?

– Wie finden Menschen den Weg durch Städte oder in Gebäuden, wenn sie doch kaum die Richtung zeigen können, in der der C.A.R.L. ist? Und wie kann die Orientierung erleichtert werden?

– Was bedeutet es, an einer verkehrsbelasteten Straße zu wohnen? Wie sind die Bedürfnisse nach Mobilität und Ruhe gegeneinander abzuwägen und planerisch berücksichtigbar?

In der Veranstaltung sollen die Studierenden die Anwendung der Umweltpsychologie und der Geographie auf konkrete, für das Individuum wie auch für die Gesellschaft relevante Themenfelder erleben und so Einblicke in die beiden Fächer mit ihren je spezifischen Denk- und Sichtweisen, Forschungstraditionen und Methoden erhalten.


Das Thema eines Veranstaltungstermins wird schwerpunktmäßig aus einer der beiden Perspektiven Umweltpsychologie oder Geographie beleuchtet. Daran schließen sich in kurzen Impulsstatements die Darstellung der Sichtweise der jeweils anderen Disziplin auf das Thema an und bildet die Grundlage für interaktive Diskussionen. Anwendungsbeispiele für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Formulierung weiterführender Forschungs- und Anwendungsfragen schließen den Termin ab.

Termine/Programm

16.10.2019

Einführung „Geographie meets Umweltpsychologie“

Prof. Fina und Prof. Schlittmeier

23.10.2019

Lass uns das Fahrrad nehmen! Was determiniert körperlich aktive Alltagsmobilität im Stadtraum?

Prof. Fina

30.10.2019

Hörst Du noch die Glocken? Einfluss von Ruhe, Soundscapes und Lärm auf Erleben und Verhalten

Prof. Fiebig

Technische Universität Berlin, Technische Akustik

13.11.2019

Da geht´s lang: Kognitive Karten, Orientierung und Wegfinden

Prof. Schlittmeier

27.11.2019

Gefährliches Terrain: Lebensstilkonzepte und Sozialraumforschung zwischen Stigmatisierung und zielgruppenspezifischer Planung

Prof. Fina

11.12.2019

Bau mir meine Stadt für mich: (Um-)Gestaltungsmöglichkeiten von Stadtstrukturen zwischen großer Transformation und Stillstand 

Jun.-Prof. Polivka

Fakultät für Architektur

RWTH

18.12.2019

Kein Zutritt für Unbefugte! Persönlicher Raum, Territorialität, Crowding und Soziale Dichte

Prof. Schlittmeier

08.01.2020

Wie wenig wir doch wissen: Fallstricke datengetriebener Analysen und die Potenziale nutzergenerierter Informationen (SocialMedia, Umfragen, CollectorApps, etc.)

Prof. Fina

15.01.2020

Wie kannst Du da wohnen (bleiben)? Von der menschlichen Risikowahrnehmung bis zum Verhalten nach Umweltkatastrophen

Prof. Schlittmeier

Vorgehen/Arbeitsweise

Je nach Studienordnung, Modul und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.

Teilnahmenachweis

Aktive Teilnahme

Leistungsnachweis

2 CP: Protokoll mit Analyse

Nach oben scrollen